Mein Experte für Küchenausstattung und Food Merchandising
0800 55 00 11Kostenlose Lieferung ab 215,40 FR

Hygienehandschuhe

Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Einweghandschuhe
Einweghandschuhe
Packungsinhalt 100 Stück (0.12 FR. / 1 Stück)
ab 11.75 FR.
Nitrilhandschuhe
Nitrilhandschuhe
Packungsinhalt 100 Stück (0.13 FR. / 1 Stück)
ab 12.80 FR.
Hygienehandschuh-Set mit Halteclip Schneider
Hygienehandschuh-Set mit Halteclip
Packungsinhalt 50 Stück (0.34 FR. / 1 Stück)
17.10 FR.
Ersatzclip für Hygienehandschuh, Schneider Schneider
Ersatzclip für Hygienehandschuh, Schneider
Packungsinhalt 20 Stück (0.32 FR. / 1 Stück)
6.35 FR.

Einweghandschuhe für die Gastronomie und Nitrilhandschuhe

Das Thema Hygiene spielt im Umgang mit Lebensmitteln eine wichtige Rolle. Zwar sind Einweghandschuhe für die Gastronomie und Nitrilhandschuhe in Restaurants, Bars, in der Bäckerei oder in Imbissbuden nicht gesetzlich vorgeschrieben, sie können sich jedoch bei der Umsetzung der Hygienevorschriften als hilfreiche Unterstützung erweisen.

Ein geschichtlicher Abriss

Einweghandschuhe für die Gastronomie werden aus verschiedenen Materialien wie Latex, PET oder Nitril hergestellt. Latexhandschuhe kamen bereits im 19. Jahrhundert im medizinischen Bereich zur Anwendung. Der amerikanische Chirurg William Stewart Halstet gab sie bei der Goodyear Rubber Company in Auftrag, weil seine Operationsschwester und spätere Ehefrau Caroline Hampton mit Hautausschlägen auf die damals verwendeten Desinfektionsmittel reagierte. Mit den Handschuhen war das Problem gelöst. Allerdings zeigte sich, dass viele Menschen auch auf Latex allergisch reagieren. Abhilfe schaffen seit 1991 allergiefreie Nitrilhandschuhe.

Einweghandschuhe für die Gastronomie im Vergleich

Modelle aus Latex sind sehr geschmeidig und ermöglichen ein präzises, angenehmes Arbeiten. Allerdings eignen sie sich nicht für Personen mit Latex-Allergie. Zudem besteht die Gefahr, dass sich im Umgang mit Fett Latexpartikel lösen und auf die Lebensmittel gelangen. Nitrilhandschuhe sind bei ähnlich gutem Tragekomfort sehr öl- und fettbeständig, sodass während der Verwendung kein Handschuhmaterial auf die Lebensmittel übergeht. Außerdem eignet sich Nitril perfekt für Allergiker, da es keine Allergien auslöst. PET ist ebenfalls beständig gegenüber Ölen, Fetten und Alkoholen. Allerdings muss der Einstieg wegen der fehlenden Elastizität sehr weit sein, sodass der Handschuhe nicht bündig mit dem Arm abschließt und auch an den Fingern recht locker sitzt.

Einweghandschuhe für die Gastronomie und Nitrilhandschuhe bei HUBERT®

Bei HUBERT® finden Sie Modelle aus allen drei genannten Materialien. Unsere Einweghandschuhe für die Gastronomie aus PET bieten wir darüber hinaus auch in Sets an – mit Halteclips oder praktischem Wechselsystem. Damit geht das An- und Ausziehen der Handschuhe mühelos und schnell vonstatten.

Zuletzt angesehen